Laterne und Fenster

Miethausverwaltung

"Die Hausverwaltung in Berlin" betreut Grundstücke und Häuser in Berlin und Umgebung.
Zur Vereinbarung eines individuellen Beratungstermins wenden Sie sich bitte an: info@diehausverwaltunginberlin.de.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Im Einzelnen übernimmt die Hausverwaltung folgende Aufgaben:



  • Vereinnahmen und verwalten der Mieten und der Nebenkostenvorauszahlungen
  • Buchhaltung und Erstellung von Auswertungen und Abrechnungen für die Eigentümer
  • Anpassung der Mieten an den Mietspiegel und Mieterhöhungen im Zusammenhang mit Modernisierungen
  • Verhandeln und gestalten von Mietverträgen und Nachträgen sowie sonstigen grundstücksspezifischen Verträgen
  • Forderungsmanagement gegenüber den Mietern
  • Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnungen
  • Erstellung der Heizkostenabrechnungen in Zusammenarbeit mit der Heizkostenabrechnungsfirma des Grundstücks
  • Prüfung und Bezahlung anfallender Steuern, Abgaben und Gebühren
  • Beauftragung, Kontrolle und Bezahlung von Dienstleistern (z.B. Hausreinigung, Winterdienst, Gartenpflege, lfd. Reparaturen)
  • Beauftragung, Kontrolle und Bezahlung von Versorgungs- und Entsorgungsleistungen (z.B. Abfall, Strom, Wasser, Fernheizung)
  • Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz
  • Führung von Büchern wie Objekt- und Mieterakten
  • Kontrolle der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit des Grundstücks
  • Optische Kontrolle des technischen Zustands des Hauses
  • Prüfung einer ausreichenden Versicherung und Regelung von Versicherungsfällen
  • Weitere kaufmännische Aufgaben zur Erhaltung und Entwicklung des Grundstücks
  • Zur Betreuung größerer Bau- und Modernisierungsmaßnahmen und zu technischen Kontrollen werden geeignete Fachleute vom Verwalter hinzugezogen.


Außerdem organisiert der Verwalter die Neuvermietung und alle damit zusammenhängenden Arbeiten:



  • Prüfung und Bestätigung von Wohnungskündigungen
  • Erstellung von Mietschuldenfreiheitsbescheinigungen
  • Abnahme der Wohnung und ggf. Vereinbarung von Renovierungspauschalen
  • Organisation eventueller Renovierungen und Reparaturen
  • Werbung und Wohnungsbesichtigungen mit Interessenten
  • Auswahl geeigneter Mieter, auf Wunsch in Abstimmung mit den Eigentümern
  • Abstimmung eventueller Modernisierungen mit den Eigentümern
  • Übergabe der Wohnung an den neuen Mieter incl. Ablesung der Heizkostenverteiler und Weiterleitung der Zählerstände
  • Abrechnung und Verwaltung von Kautionen